Hoffnung für Kinder aus Tschernobyl im Wallis

   

Wie alles begann...

Vor 20 Jahren wurde der Verein "Hoffnung für Kinder aus Tschernobyl Wallis" gegründet. Anfänglich kamen die Kinder während den Sommerferien ins Oberwallis und verbrachten die meiste Zeit in ihren Gastfamilien. Etwa einmal pro Woche wurde vom Verein ein gemeinsamer Ausflug organisiert.

Mit der Zeit wurde es zunehmend schwieriger Gastfamilien zu finden, welche die Kinder für drei Wochen während den Sommerferien aufnehmen wollten. So wurde nach neuen Wegen gesucht. 2006 wurden die Kinder zum ersten Mal im September zu uns eingeladen. Seither werden die Kinder zusätzlich zu den zwei Übersetzerinnen noch von einer Lehrerin aus Minsk begleitet. Die Lehrerin unterrichtet die 3. und 4. Klässler jeweils am Vormittag. Am Nachmittag stehen verschiedene Aktivitäten und Ausflüge in der Region auf dem Programm.

Durchschnittlich kommen jedes Jahr ca. 20 Kinder aus den verstrahlten Gebieten von Tschernobyl zu uns ins Oberwallis für einen dreiwöchigen Erholungsaufenthalt.